Kein Autofokus.

Ich habe mir eine Kamlan 28mm F1.4 Linse für MFT Kameras gekauft. Kamlan ist ein chinesischer Hersteller von Linsen und founden ihre Objektive auf Kickstarter. Das von mir erwähnte Objektiv gab es allerdings schon auf Amazon für ca. 180€. Der vermeintliche Nachteil? Das Objektiv hat kein Autofokus. In den vergangenen Wochen habe ich viel mit der Linse fotografiert und habe viel gelernt.

Point and Shoot funktioniert nicht.

Der größte Nachteil ist wohl, dass man die Kamera nicht einfach nur noch irgendwo drauf hält und schon was einigermaßen vernünftiges dabei heraus kommt. Jedes Bild benötigt einen kurzen Moment Konzentration um aufgenommen zu werden und vor allem zwei Hände. Eine Hand an die Kamera und eine Hand ans Objektiv für den Fokus. Damit schränkt man sich schon manchmal ein wenn man schnell sein muss und noch was in der anderen Hand hat oder so (beispielsweise ein Plakat auf einer Anti-Racism Demo).

Doch meiner Meinung nach ist der größte Vorteil bereits genannt worden. Jedes Bild benötigt einen kurzen Moment Konzentration. Man wird gezwungen bewusst zu Fokussieren. gerade mit F1.4 gar nicht unwichtig. Bei Portraits muss sich ganz besonders überlegt werden. Die Nasenspitze, die Brille oder die Ohren? Auf was fokussiere ich? Oder eventuell doch komplett auf die Ferne und den Hintergrund? Das selbe Foto mit verschiedenem Fokus wirkt so krass anders und das ist mega nice!

Man fühlt sich manchmal wie ein Scharfschütze. Man hält die Luft and und schaut sich das Peaking and und dann drückt man ab. Ab und an gelingt ein Shot auch mal nicht. Aber das sieht man zum Glück relativ schnell und einfach bei f1.4.

Was ich auch nicht so super gelungen finde, dass man manchmal nicht merkt, wenn man doch ausversehen an der Blende dreht statt am Fokus und dann plötzlich mit f16 fotografiert.

Es ist etwas schwieriger aber mir macht es mehr Spaß! Und ich denke für den Preis kann man nicht meckern. Hier noch ein paar mehr Bilder:

Johannes

Hypes sind voll mein Ding. Darunter war schon Diverses wie Donuts, Star Wars, Pokémon, bunte Socken, Space, die 80er und ähnliches. andjojo.de ist mein Blog deshalb werdet ihr hier auch diverse Themen finden.

Das könnte dich auch interessieren …