[no spoilers] Aquaman

Es gibt nun einen Film über den Meeresbuben der ab und an Leute rettet. Der wohl am häufigsten belächelte Held Aquaman wird von Jason Momoa zu einem neuen Helden. Ob der Streifen besser ist als die meisten bisherigen DC Filme?

Jason Momoa, bekannt als Khal Drogo aus Game of Thrones, ist ein Tier. Mit Bart und Tattoos verkörpert er einen Aquaman den wir so nicht kennen. Nach coolen Sprüchen kommt ein Gitarrenriff, welches eine zusätzliche Coolness verleiht. Ab und an könnte er vielleicht noch witziger sein bzw. seine Sprüche könnten weniger geskriptet klingen. Ansonsten ist der Charakter gut dargestellt, ich finde an ihm gibt es nichts auszusetzen. Auch ansonsten machen die Handlungen der Charaktere eigentlich Sinn, man kann alles nachvollziehen.

Doch dann ist da die Story. Wirklich schlecht ist sie nicht. Aber wirklich gut ist sie auch nicht. Alles ist so vorhersehbar und wirkt teilweise langweilig. Der Zuschauer wird eigentlich nie wirklich überrascht und manche Szenen machen den Film nur länger und bringen die Handlung nicht wirklich voran. Richtig schlecht ist sie aber auch nicht weil alles durchaus nachvollziehbar ist und an manchen Stellen dann doch noch Spannung aufkommt.

Die Kämpfe und die Action sind cool und definitiv ausreichend vorhanden. Hier gibt es coole Szenen und hier wurde auch gut Geld in die Hand genommen um irgendwelche Riesenmonster zu animieren und ähnliches. An manchen Stellen wäre da weniger bestimmt mehr gewesen aber gut, hier merkt man halt den DCU Style. Dennoch wirkt der Film nicht so düster wie z.B. Batman vs Superman und kreiert nicht nur epische Bilder ohne wirkliche Story.

Der Film orientiert sich teilweise zu stark an Black Panther. Ich möchte hier natürlich nichts Spoilern aber man kann viele Elemente miteinander vergleichen und irgendwie wirken manche Sachen einfach abgekupfert. Ich finde es irgendwie einfach Schade, DC hat so coole Helden und Bösewichte. Die meisten gefallen mir sogar deutlich besser als die von Marvel. Die Filme des DCU sind aber bisher ziemlich schlecht. Aquaman gehört hier zwar definitiv zu den besseren, aber wirklich überzeugen konnte er mich einfach nicht.

Johannes

Hypes sind voll mein Ding. Darunter war schon Diverses wie Donuts, Star Wars, Pokémon, bunte Socken, Space, die 80er und ähnliches. andjojo.de ist mein Blog deshalb werdet ihr hier auch diverse Themen finden.

Das könnte Dich auch interessieren …